netSCHOOL    
Denken, Lernen, Selbstlernen
 

 

   I N H A L T   
  Unser Gehirn - besser als jeder Computer Vernetztes Lernen Superlearning und Supergedächtnis  
Gehirnlandkarte   Funktionieren unseres Gehirns   Vergleich mit einem Computer Kräfte unseres Unbewussten   Positiv Denken   Kreativ visualisieren   Superlearning   Suggestopädie   Grundprinzipien
Mit beiden Gerhirnhälften lernen
Die beiden Hälften (Hemispheren) Selbstlernen
Das Gedächtnis Einheit von Körper und Geist   Befreite Persönlichkeit   Autogenes Training   Grundvoraussetzung   Lerntyp−Test   Lernende im Erwachsenenalter   Lerntechniken und -tricks   Grundlegende Ebene   Ebene des Schulwissens   Ebene Schritt−für−Schritt−Lernen   Kommunikative und kooperative Ebene   Pädagogisches Konzept von netSCHOOL   Ganzheitlicher Ansatz   Ziel
Ultra−Kurzzeit−Speicher   Kurzzeit−Speicher   Langzeit−Gedächtnis   Hippocampus   "Lernen mit allen Sinnen!"   Mandelkern   Thalamus
Chancengleichheit für alle?
Frühförderung   IQ und EQ   Definition der Intelligenz   "Fluide" und "kristallisierte" Intelligenz   Praktische Intelligenz   Emotionale Intelligenz
Auszüge aus Veröffentlichungen

 

Wie denken wir?

Wie funktioniert unser Gehirn? Wie denken wir? Wie können wir positiv denken? Wie können wir lernen und behalten? Wie können wir mit mehr Spaß und Erfolg selbst lernen? Wie können wir unser verstandenes Wissen für uns und andere anwenden? Wie können wir anderen helfen, dass dies besser gelingt?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen ständig Lernende und Lehrende. Hier wollen wir von netSCHOOL Informationen und Anregungen anbieten, die gleichzeitig das pädagogische Konzept, die Grundgedanken von netSCHOOL deutlich machen.

Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer, Lehrerinnen sollten zunächst hier die wichtigsten Grundkenntnisse und übergeordneten Zusammenhänge kennen lernen, bevor sie für sich erkennen, was sie wie und warum lernen oder lehren wollen.

CleverleNoch ein Hinweis für die Jüngeren unter uns: Auch für jüngere Schüler ist das Folgende wichtig und lehrreich, auch wenn manchmal "schwierige" Wörter, Fachbegriffe oder Fremdwörter vorkommen, die ihr nicht kennt. Lasst euch davon nicht abbringen weiter zu lesen oder mit der Maus zu anderen Informationen zu klicken. Sucht euch das für euch Spannende heraus. Es gibt eine Fülle davon! Man muss nicht alles verstehen! Sprecht in der Familie, mit Freunden oder in der Klasse darüber, fragt und macht euch eure eigenen Gedanken. Denken, Lernen und Selbstlernen sind für jeden Menschen spannend, in jedem Alter!
   Unser Gehirn - besser als jeder Computer  

Auszüge aus folgenden Veröffentlichungen
Ähnlichkeitshemmung Das Ranschburg-Phänomen AOL Verlag, Informationsblatt, 2002
Schüler-Duden "Die Psychologie" Intelligenz ... Dudenverlag, Mannheim, 1996
D. L. Schacter "Wir sind Erinnerung", Gedächtnis und Persönlichkeit Rowohlt, Hamburg, 1999
H. Ehlers "Lernen statt Pauken", Ein Trainingsprogramm für Erwachsene Augustus Verlag, Augsburg, 1996
Dr. med. Rainer Matejka Das Gehirn - Schaltzentrale des Menschen aus "Naturarzt", Zeitschrift, 1/2000, Access Verlag, Königstein, S. 8 - 10
Dr. med. Gabriele Tille Heilung aus geistiger Kraft, Positive Gedanken machen gesund aus "Naturarzt", Zeitschrift 1/2000, Access Verlag, Königstein, S. 14f
Shakti Gawain "Stell dir vor", Kreativ visualisieren, Rowohlt TB, Hamburg, 1990
E. F. Freitag / C. Zacharias "Die Macht Ihrer Gedanken" Goldmann Verlag, 1992
E. F. Freitag "Kraftzentrale Unterbewusstsein", Der Weg zum positiven Denken Goldmann Verlag, München, 1992
Schuster / Gritton "Suggestopädie in Theorie und Praxis" PLS Verlag, Bremen, 1986
S. u. N. Ostrander/L. Schroeder "Superlearning" Die revolutionäre Lernmethode, Leichter lernen ohne Stress Goldmann Verlag TB, München, 1990
D. Goleman "Emotionale Intelligenz" DTV, München, 1997
W T. Grant Consortium on the School-Based Promotion of Social Competence, »Drug and Alcohol Prevention Curricula«, in j. David Hawkins et al. Aktive Ingredienzien von Präventionsprogrammen Communities That Care, San Francisco: Jossey-Bass
Karen E. Stone und Harold Q. Dillehunt, Self Science: The Subject Is Me Katalog der Fähigkeiten, die auf emotionaler Intelligenz beruhen Santa Monica: Goodyear Publishing Co., 1978
Frederic Vester "Denken, Lernen, Vergessen" Lerntyptest dtv, München, 18. Aufl., 1991
Frederic Vester Wie sind Lernen und Lehren sinnvoll möglich oder gar unmöglich? aus "Denken, Lernen, Vergessen"
Schüler-Duden "Die Psychologie" Gedächtnis ... Dudenverlag, Mannheim, 1996
Dr. med. Gisela Eberlein "Autogenes Training mit Kindern" aus: "Naturarzt", Heft 1/2000, Access Verlag, Königstein, S. 53
Dr. med. Gisela Eberlein "Autogenes Training mit der ganzen Familie" Econ Verlag, Düsseldorf, 1986
über Intelligenztests "Enzyklopädie der Psychologie" Hogrefe Verlag, Göttingen, 1983
A. Kruse u. G. Rudinger "Psychologie der Erwachsenenbildung" "Lernen und Leisten im Erwachsenenalter" Hogrefe Verlag, Göttingen, 1997
Arbeitsgemeinschaft Lernmethodik "Gewusst wie" Sparkassen Schul Service, Deutscher Sparkassen Verlag, Stuttgart, 1998

 

oben home Inhalt:   Werner Plack web design:   hp maly 2007 zurück