netSCHOOL Oberstufe: Differential- und Integralrechnung

Oberstufenskript
Differential- und Integralrechnung
für Grund- und Leistungskurse von Jürgen Rohde
   zurück zum INHALT

 8.1 Kurvendiskussion

 
12. Beispiel einer Kurvendiskussion

Diskutiere und zeichne die Kurve der Funkion f mit

    f (x) = 3 x 4 - 32 x3 + 72 x2

    Lösung:

  1. Maximaler Definitionsbereich:    (wie bei allen ganzrationalen Funktionen)

  2. Symetrien: hier keine erkennbar

  3. Nullstellen:
     3 x 4 - 32 x³ + 72 x² = 0      x² ( 3 x² - 32 x + 72 ) 
        x = 0  oder  x² - 32/3 x + 24 = 0 
        x = 0  oder  x  7,44  oder  x  3,23 

  4. Ableitungen:
      f ' (x) = 12 x³ - 96 x² + 144 x 
     f '' (x) = 36 x² - 192 x + 144 
    f ''' (x) = 72 x - 192 

  5. Relative Extrema:
    Notwendige Bedingung:      f ' (x) = 0
     12 x³ - 96 x² + 144 x = 0      x = 0  oder  x = 2  oder  x = 6 
    Also können bei  0 ;  2 ;  6  relative Extrema vorhanden sein.
     f ' (0) = 0  und  f '' (0) = 144  > 0     ( 0 | 0 )  ist Tiefpunkt
     f ' (2) = 0  und  f '' (2) = -96  < 0     ( 2 | 80 )  ist Hochpunkt
     f ' (6) = 0  und  f '' (6) = 288  > 0     ( 6 | -432 )  ist Tiefpunkt

  6. Die Nullstellen von  f ''  können Wendestellen sein.
    36 x² - 192 x + 144 = 0      x² - 16/3 x + 4 = 0      x  2,67 ± 1,76 
    x 4,43  oder   x 0,90 

  7. Wegen
    3 x 4 - 32 x³ + 72 x² =  x4 ( 3 - 32/x + 72/x² )
    überschreiten die Funktionswerte für  x    und für  x  -   jede positive reele Zahl.
    Also ist der Wertebereich   { x | x -432 }

  8. Tabelle einiger nützlicher Funktionwerte (zusätzlich)
    x -1-2 891
    y 10759222,19 512218743

  9. Darstellung der Kurve der Funktion  f 
    Kurvendiskussion

 

Aufgaben zu 8.1

 

weiter zu    8.2 Bestimmung von Funktionsgleichungen  


 zurück zu MATHEMATIK Übersicht