netSCHOOL    
Lebensschule
 
      ... macht stark !

 

www.oups.com  

Informationen und Tipps,
die stark machen:


Fähigkeit zum Glück
Deine Sorgen - meine Sorgen?
Nicht lang genug
Zu wenig macht wütend

Eine souveräne Reaktion ist gefragt
Das Selbstbewusstsein stärken
Helfen ist Pflicht, Motzen ist erlaubt
Schwierig, das siebte Gebot einzuhalten
Beten ist in der Clique nicht cool

Schrecklich, wie es bei uns zugeht!
Nicht handgreiflich werden
Mobbing in der Schulklasse

Der Ton macht die Musik

Lebensglück ist nur dort zu finden, wo sich Herz und Verstand fest verbinden.    

Das sagt uns Oups, der kleine Botschafter für Liebe und Glück vom Planet des Herzens. Er erinnert uns an oftmals vergessene Wahrheiten, die uns helfen, in der Schule des Lebens zu wachsen, zu lernen unser Glück zu finden. Er stellt sich hier (auf der OUPS homepage) vor:

 

Täglich im Leben vom Leben für's Leben lernen:
Erfahrungen machen, nachdenken, nachfühlen, Visionen entwickeln!

 
Wir lernen und entwickeln uns immer als ganze Menschen in Verbindung mit allem, was unser Leben ausmacht. Deshalb müssen wir möglichst viel über uns und unser Leben wissen und erfahren, wenn wir erfolgreich lernen und uns möglichst optimal entwickeln wollen. Dann können wir für uns den richtigen individuellen Weg finden.

Hier im Bereich „Lebensschule“ von netSCHOOL sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Informationen und Hilfen bekommen, die sie befähigen, sich selbst und ihre Mitmenschen im richtigen Licht zu sehen, das heißt, die gemeinsamen Lebensbedingungen und Entwicklungen zu durchschauen, um so die wirkliche menschliche Grundlage für eine möglichst optimale Bildung im weitesten Sinne zu haben.

„Mach dich stark für starke Kinder“ heißt das Motto einer Caritas-Kampagne 2007, die für mehr Befähigungsgerechtigkeit sorgen möchte, die besonders benachteiligten Gruppen zugute  kommen soll. Dieses Motto gilt aber sicher für jeden: jeder Mensch muss sich und andere stark machen, wenn er Interesse am eigenen Glück in einer menschlichen Gesellschaft hat. Wir werden gemeinsam stark, wenn wir das Menschenbild „Der Mensch ist ein Gesamtkunstwerk“ haben, so, wie es Dr. Thomas Broch in seinem lesenswerten Artikel zum Thema „Mach dich stark für starke Kinder“ hervorragend erläutert.

Dieses Menschenbild führt zwangsläufig zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Lernens und des Lebens, weil die hoch geachtete Individualität des einzelnen Menschen nur individuell entwickelt und gefördert werden kann, wenn jeder das Recht und die Möglichkeit hat, ganzheitlich zu lernen. Nur ganzheitliches Lernen für alle ist konsequent individuell und gleichzeitig sozial.

Stark werden, die Kraft und die Fähigkeiten haben, „die eigenen Berge zu besteigen“, wie es so schön in einer bildhaften Formulierung zur individuellen Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten heißt, dafür soll in „Lebensschule“ die Grundlage geschaffen werden - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Lebensschule Mind-Map

 

 

www.oups.com
Über unser Wetter vermag keiner von uns zu bestimmen,
doch jeder über die Wärme im Herzen.

 

oben home Inhalt:   Werner Plack web design:   hp maly 2007 zurück