netSCHOOL SPORT   Sportgeschichte

Inhalt

  Wie kann ich Sport besser verstehen? 
 
  Sport- und Olympiamuseum 
 
  Frühgeschichte des olympischen Wintersports 
 
  Geschichte des Sports und des Schulsports 

 zurück zur SPORT Titelseite

Wie kann ich Sport besser verstehen?

Ich mag Sport und ich verstehe ihn. Das sagen sich viele, doch das ist nicht ganz richtig. Natürlich hat jeder, der Sport treibt und sich mit Sport beschäftigt, ein eigenes Verständnis vom Sport. Aber dieses Verständnis ist überwiegend dadurch geprägt, welche eigenen Erfahrungen man mit dem Sport macht und welches Bild man durch die Massenmedien vermittelt bekommt. Es ist also von persönlichen und medialen Interessen abhängig, wie ich den Sport verstehe und bewerte. Dass mein Sportverständnis eher einseitig als umfassend ist, ergibt sich daher zwangsläufig.

Weil der Sport elementar zum ganzen Menschen gehört, bestehen vielfältige Wechselbeziehungen zwischen dem Sport und fast allen Bereichen menschlichen und gesellschaftlichen Lebens. Dieses ungeheuer umfangreiche und differenzierte Netz von Wechselbeziehungen prägt den Sport und seine Erscheinungsformen entscheidend. Wirklich - oder man kann eigentlich nur sagen - immer besser kann ich Sport nur verstehen, wenn ich einen Einblick in die vielfältigen Interessen, Probleme und Zusammenhänge bekomme, von denen der Sport abhängig ist. vernetztes Lernen und Verstehen

Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ich besonders durch den Sport das vernetzte Lernen und Verstehen anwenden und üben kann, indem ich mir immer wieder übergeordnete Fragestellungen bewusst mache und entsprechende Antworten suche und oft finde. Wenn ich beispielsweise die mediale und gesellschaftliche Bedeutung des Fußballspiels in unserer heutigen Zeit wirklich verstehen will, dann hilft mir der Blick zurück in die Geschichte ebenso wie die Perspektiven von Sportmedizin, Sportpsychologie, Sportpädagogik und Biomechanik oder von Soziologie, Philosophie, Musik, Kunst und Religion ebenso wie von Wirtschaftswissenschaften. Warum verhalten sich Menschen beim Fußball aggressiv, wo sind die Grenzen des Erlaubten, gibt es einen Zusammenhang zwischen den "Fußballschlachten" des Mittelalters und heutigen Meisterschaften oder wie sinnvoll ist das "passive Abseits" und was hat es mit der Vermarktung des Fußballs in den Medien zu tun? Wer verstehen will, muss in Zusammenhängen informiert sein, muss in der Lage sein sich ein eigenes fundiertes Urteil zu bilden. Dabei will netSCHOOL helfen, indem Faktenwissen und umfangreiche Hintergrundinformationen über verbindende und in viele andere Fachbereiche führende Fragestellungen verknüpft werden.

 

 zurück zu SPORT   Sportgeschichte  

E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2003