netSCHOOL DEUTSCH Legasthenie

 Legasthenie Inhalt

aus: Naegele / Valtin (Hrsg.): LRS in den Klassen 1-10 ,l997, S. 56-57

Ingrid M. Naegele

Schreibenlernen mit der Lernkartei


Die Arbeit mit einer Kartei, die die eigenen Fehlerwörter enthält, hat sich als effektivste, billigste und erfolgreichste Übungsmethode vielfach bewährt. Dazu gehört, dass regelmäßig und sorgfältig jeweils fünf bis zehn Minuten gearbeitet wird, was erfahrungsgemäß nur unter Mithilfe einer erwachsenen Person möglich ist.

Was wird benötigt?

Anzuschaffen sind:

Wie richte ich eine Kartei ein?

Zunächst muss festgelegt werden, welche Kartenfarbe welche Wortart bekommt, am besten so, wie es auch im Deutschunterricht üblich ist (z.B. alle Substantive auf rote, Verben auf blaue, Adjektive auf gelbe und alle anderen Wortarten auf weiße Karteikärtchen).

Nun werden die bisher fehlerhaften Wörter einzeln richtig und gut leserlich auf Karteikärtchen der entsprechenden Farbe geschrieben:

Die kritische Stelle im Wort, die den Fehler bewirkte, kann auch noch innerhalb des Wortes mit Farbe betont werden: z.B. hässlich, der Hass.

Außerdem sollten Dehnung und Kürzung markiert werden: die Länge des Vokals mit einem Strich. Wird er kurz gesprochen, wird darunter ein Punkt gesetzt: z.B. erfährt (fahren) oder ihr esst (essen).

Alle Karten kommen in das Fach vor der Nummer 1.

Wie wird geübt?

Mäßig, aber regelmäßig ist die Devise! Es sollte täglich (außer sonntags) fünf bis zehn Minuten geübt werden. Abhängig vom Behalten und erfolgreichen Wiedergeben nimmt Ihr Kind zwei bis fünf Karteikarten (später aus unterschiedlichen Fächern), liest sie sich sorgfältig durch und entscheidet sich, nachdem über die Übung das Datum geschrieben oder gestempelt wurde, für eine der folgenden Übungen:

Ihr Kind soll nun seinen Text sorgfältig auf Fehler durchlesen, einmal von vorne, einmal wortweise vom Ende des Textes her (um sich vom Satzkontext zu lösen). Erst dann werden die Karteiwörter einzeln mit dem Text verglichen. Wurde ein Karteiwort fehlerfrei geschrieben, erhält die Karteikarte rechts oben rechts ein + und wandert ins nächste Fach (von 0 in 1, von 2 in 3 usw.); war es falsch, geht die Karte in Fach 0 zurück und erhält ein -.

Lernkartei

Zur Festigung wird das nicht normgerecht geschriebene Wort dreimal richtig unter den Text geschrieben. Jetzt werden alle richtigen Wörter gezählt und ihre Anzahl unter der Übung vermerkt (z.B. »Sechs von acht Wörtern richtig, prima!«). Ein lustiger Stempel erhöht die Motivation ebenso wie ab und an ein Sticker oder ein zusätzliches Lob.

Wörter, die zumindest fünfmal richtig geschrieben wurden, bilden den eigenen verfügbaren Wortschatz. Sie sollen von Zeit zu Zeit gezählt werden und Anlass für kleine Belohnungen sein.
 

 Legasthenie Inhalt       zurück zur DEUTSCH Titelseite


E-Mail:   netSCHOOL Redaktion ; 2000