netSCHOOL DEUTSCH Literaturgeschichte

Inhalt

  Grundsätzliches zur Literaturgeschichte
  Epochenproblem
  Periodisierungen
  Epochenbegriff
  Übersicht zur Literaturgeschichte - Oberstufe

 zurück zur
DEUTSCH Titelseite

Grundsätzliches
zur Literaturgeschichte
  Kritische Gedanken zur Gliederung der Literaturgeschichte in Epochen

Wer kennt sie nicht – die vielen verschiedenen Einteilungen der Geschichte der deutschen Literatur? Viele Schülerinnen und Schüler müssen sie lernen. Aber was lernen sie denn, was ist richtig, was problematisch, weil es den Lern- und Zuordnungsprozess eher erschwert?
Der Wunsch der Menschen nach Ordnung und Zuordnung, nach Systematisierung innerhalb größerer Zusammenhänge ist verständlich und auch sinnvoll. Wichtig muss dabei jedoch vor allem sein, dass die Kriterien der Systematisierung bekannt sein müssen und ihre Bewertung durch den einzelnen möglich ist. Eine kritische Auseinandersetzung mit Literaturgeschichte setzt eine kritische Auseinandersetzung mit den ihr zugrunde liegenden Auswahl- und Einordnungskriterien voraus.
Jeder, der sich mit der Geschichte der deutschen oder auch anderer Literatur beschäftigt, sollte bemüht sein, seine eigenen Kriterien mit denen der Verfasser von Literaturgeschichten zu vergleichen und daraus eine konstruktiv kritische Position zu entwickeln.
netSCHOOL hilft dabei, netSCHOOL unterstützt alle, die sich gründlich informieren und dann ihre eigene kritische Meinung bilden wollen.
In diesem Sinne wird eine Beschäftigung mit den vorliegenden Informationen zur Literaturgeschichte empfohlen, bei denen ein kritischer Vergleich möglich ist und die die historischen Fakten neben wichtige literarische Erscheinungen stellen.
Eine gleichzeitige Betrachtung von historischen Ereignissen, der jeweiligen Biographie des Autors oder der Autorin und ihren wichtigen Werken ist sicherlich sehr sinnvoll, wenn man einzelne Werke interpretieren will. Sie liefert schlüssige Ansätze für Deutungsmöglichkeiten, beinhaltet jedoch nur zwei von vielen möglichen Interpretationsansätzen, wie sie in der Abteilung „Arbeitstechniken – Analysieren/Interpretieren“ besprochen werden. Hintergrundinformationen gibt es darüber hinaus in den Bereichen Autoren/Werke und Interpretationen.

 zurück zur
DEUTSCH Titelseite


mailto:   netSCHOOL Redaktion ; 1999